Wissenswertes über die Webinare der DDS-Akademie

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die webbasierten Gruppenschulungen der DDS-Akademie. Wir bitten Sie, die Hinweise aufmerksam durchzulesen und sorgfältig zu befolgen. Damit können Sie entscheidend dazu beitragen, dass das Webinar für Sie und die anderen Teilnehmer*innen zu einem Erfolg wird.


GoToWebinar – unsere Webinar-Plattform

Die Webinare der DDS-Akademie werden mithilfe der Webinar-Plattform GoToWebinar durchgeführt.


In 6 Schritten zur Webinarteilnahme

Damit Sie am Webinar teilnehmen können, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

  1. Buchen Sie Ihren Webinarplatz über unseren Schulungsbucher.

  2. Klicken Sie auf den Registrierungslink, den Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten haben. Daraufhin öffnet sich ein Formular. Schicken Sie dieses bitte ausgefüllt ab.

  3. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Registrierung. Hierin finden Sie die Schaltfläche "Am Webinar teilnehmen", die mit Ihrem persönlichen Zutrittslink verknüpft ist. Zum Webinartermin erhalten Sie über diesen Link Zugang zum virtuellen Webinarraum. (Am Webinartag erhalten Sie eine Erinnerungs-E-Mail, die diesen Zutrittslink ebenfalls enthält.)

  4. Ist der Webinartag gekommen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Am Webinar teilnehmen" in einer der E-Mails.

    Wichtiger Hinweis
    : Wenn Sie mit Ihrem System erstmalig an einer GoToWebinar-Onlineveranstaltung teilnehmen, werden Sie dazu aufgefordert, die GoToWebinar-Software herunterzuladen und zu installieren. Um eine reibungslose Webinarteilnahme sicherzustellen, folgen Sie bitte dieser Aufforderung.

  5. Sofern Sie nicht die Berechtigung besitzen, Installationen in Ihrer Systemumgebung vorzunehmen, bitten Sie Ihre IT-Abteilung, die Installation der Software im Vorfeld vorzunehmen. Dies ist jederzeit möglich. Die Software ist auf dieser Internetseite abrufbar. Dort finden Sie auch Hinweise zu den Systemanforderungen.

  6. Wenn Sie die Software installiert haben und die Schaltfläche "Am Webinar teilnehmen" klicken, gelangen Sie in den virtuellen Webinaraum. Solange das DDS-Team die Schulung noch nicht gestartet hat, sehen Sie einen Startbildschirm. Sobald der Schulungsleiter das Webinar startet, beginnt die Übertragung von Ton und Bildschirm an Ihr System.


Ihre Webinarteilnahme ist nun vollständig eingeleitet. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Schulung!


Webinar-Regeln

Wir sind überzeugt davon, dass Wissenvermittlung am besten klappt, wenn das Lernen auch Spaß macht. Damit dies auch bei Ihrem Webinar gelingt, sollten alle Teilnehmer*innen die folgenden Regeln beachten:

1. Pünktlichkeit

Bitte betreten Sie den Webinarraum rechtzeitig. Bauen Sie sich im Vorfeld einen kleinen Zeitpuffer ein. Es hat sich bewährt, dass die Teilnehmer den Zutritt zum virtuellen Webinarraum ca. 15 Minuten vor Webinarbeginn einleiten.

2. Ruhe

Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie und auch andere Teilnehmer*innen die notwendige Ruhe haben, um sich zu konzentrieren. Für Ihre eigene Ruhe ist es wichtig, dass Sie für Ihre Webinarteilnahme einen Raum auswählen, in dem Sie ungestört sind.

Um die Ruhe der anderen Teilnehmer*innen sicherzustellen, vermeiden Sie bitte unnötige Hintergrundgeräusche und stellen Sie Ihr Telefon auf Lautlosbetrieb oder vollständig aus.

3. Vorbereitung

  • Sie erhalten mit Ihrer Buchungsbestätigung einen Link, über den Sie sich Ihre Schulungsmaterialien herunterladen können. Bitte führen Sie diesen Download durch, sodass Ihnen die benötigten DWG-Dateien, Projektdaten sowie der Schulungsbegleiter zum Webinarstart vorliegen.
  • Wir empfehlen, den Schulungsbegleiter im Vorfeld auszudrucken und diesen für Ihre Notizen zum jeweiligen Schulungsthema zu verwenden.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Technik funktioniert, indem Sie im Vorfeld Lautsprecher, Mikrofon und Bildschirm(e) prüfen.
  • Bei einigen Webinarvarianten erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung Links zu fachbezogenen Lernvideos. Bitte halten Sie diese Links bereit. Es empfiehlt sich, diese Videos in den Pausen zwischen den Webinarblöcken anzusehen.

4. Keine Aufzeichnungen der Webinare

Unsere Webinare werden von uns aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet. Auch allen teilnehmenden Personen ist es untersagt, Mitschnitte jeglicher Art von dem Webinar anzufertigen. Ton-, Bild- oder Textdaten dürfen weder aufgenommen, kopiert oder gespeichert werden. Mit dem Klicken ihres jeweiligen persönlichen Teilnahmelinks oder dem Betreten des virtuellen Webinarraums bestätigen dies alle teilnehmenden Personen.


Datenschutzhinweise zu den DDS-Webinaren mit „GoToWebinar“

Über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „GoToWebinar“ für unsere Webinare informieren wir Sie HIER.