OPEN BIM

Die einfache, nahtlose Zusammenarbeit zwischen Planungspartnern wird immer wichtiger. Hierfür wurde der fortschrittliche OPEN BIM Standard geschaffen. Dank ihm können Architekten, technische Gebäudeplaner und Bauherren unkompliziert Daten austauschen und weiterverarbeiten. OPEN BIM gewährleistet die Transparenz der Arbeitsabläufe und einen dauerhaften Zugang zu den Daten fertiggestellter Gebäude.

OPEN BIM basiert auf offenen Standards wie dem IFC von buildingSMART. Graphisoft und die Nemetschek Gruppe stehen zu 100% hinter dieser Initiative. Mit dem Open BIM Logo und unserer OPEN BIM Charta bekennen wir uns zu den hohen Qualitätsanforderungen, die OPEN BIM stellt.

Unsere OPEN BIM Charta

  1. Die Interoperabilität zwischen den Beteiligten eines Projekts soll der Zusammenarbeit dienen, nicht dem gegenseitigen Wettbewerb.
  2. Die freie Wahl der Software in der Projektarbeit muss ein Recht für jeden Projektbeteiligten sein.
  3. Proprietäre Formatvorgaben dürfen nicht dazu missbraucht werden, Kandidaten von der Projektarbeit auszuschließen.
  4. Interoperabilität soll durch die Entwicklung und Unterstützung offener Standards erleichtert werden.
  5. Strenge Test- und Zertifizierungskriterien sind ein Muss für die Qualitätssicherung von offenen Standards.
  6. Software-Anbieter müssen OPEN BIM in der Architektur- und Baubranche öffentlich unterstützen und fördern.

Workflow verbessert

Wir wollten, dass unserer Arbeit diese graue Stadt verändert…

Archimatika, Ukraine

Archimatika wurde vor 14 Jahren mit vier Personen in Kiew gegründet. Heute ist eines der größten Architekturbüros der Ukraine. Zu den 260 Mitarbeitern zählen auch viele Statiker und Haustechnik-Ingenieure.

2008 entwarf Archimatika ein großes Einkaufszentrum und arbeitet seitdem erfolgreich im OPEN BIM Workflow.

Komplexität gemeistert

Projekte wie das holländische Amersfoort Buyten sind aufgrund kurzer Vorlaufzeiten und komplexer Gestaltungsmöglichkeiten für jeden Bauherren eine Herausforderung. Für Entwurf und Modellierung wurde Archicad verwendet, während die Planungspartner mit verschiedenen Spezialprogrammen arbeiteten. Dank des Einsatzes von OPEN BIM wurde dieses Projekt zu einem großen Erfolg.

Großprojekt im Griff

480 Hay Street, Perth ist ein 500-Millionen-Dollar-Neubau mit gemischter Nutzung. Er beherbergt ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel sowie Büro-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen für Einheimische und Besucher. Das von BPi betreute Projekt ist das erste seiner Art in Australien, das einen echten Open-BIM-Ansatz verfolgt.

Das Projekt stützte sich auf Archicad, BIMx, Solibri, Revit und Tekla für die Modellierung und Dokumentation. Die Modelldateien wurden koordiniert und alle Informationen über die Formate IFC (Industry Foundation Classes) und BCF (BIM Collaboration Format) ausgetauscht. Dieser OPEN BIM Ansatz beseitigte proprietäre Beschränkungen und reduzierte Inneffizienz und Verschwendung über das gesamte Projekt.

Software Partner

GRAPHISOFT®, Tekla® und weitere Kooperationspartner starteten ein globales Programm zur Förderung von OPEN BIM zum Nutzen aller Projektbeteiligten. Seitdem wächst die OPEN BIM Gemeinschaft stetig. Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Partner von OPEN BIM.

Seien Sie dabei: Werden Sie Teil der Community und profitieren Sie davon!